Diese Routinen ersetzen keine Inspektion in der Werkstatt, sorgen aber langfristig dafür, dass dein Rad nicht nur gut in Schuss ist sondern verbessern auch die Haltbarkeit der Komponenten.
Du findest hier unsere Tipps & Tricks, Anleitungen und Stichpunkte um dir bei der Pflege zu helfen.
Reifendruck kontrollieren Fahrrad reinigen Verschraubungen prüfen Bremsbeläge prüfen Kette pflegen
In diesem Tutorial zeigt dir Henni, wie du dein Fahrrad richtig reinigst.
Die ausführliche Anleitung findest du außerdem im eigenen Blogbeitrag zum Fahrrad putzen
Bereiche, die in stetiger Belastung beim Fahrrad stehen sind anfällig dafür, dass sich Verschraubungen unter der Last etwas lösen. Das ist auch häufig die Ursache vieler Knarz-Geräusche z.B. beim Pedalieren. mit einem Innensechskantschlüssel lässt sich ein solches Problem schnell beheben.
Sollten dir also Knarz-Geräusche auffallen, kontrolliere auf jeden Fall die Verschraubungen. Auch allgemein ist es empfehlenswert hin und wieder einen genaueren Blick auf die Verschraubungen zu werfen und zu testen, ob sich diese ggfs. gelöst haben und wieder angezogen werden müssen.
Die Bremse ist deine Lebensversicherung - egal ob auf der Straße oder im Wald und sollte deshalb auch immer optimal funktionsfähig und in Schuss sein.
Die Kontrolle der Bremsbeläge ist dabei ein einfacher routinemäßiger Blick, um die Funktion der Bremse zu prüfen. Ein Blick auf die Beläge reicht zumeist aus - mindestens ein Millimeter sollte auf jeder Seite noch drauf sein. Von Zeit zu Zeit kann es sich aber auch lohnen, die Bremsbeläge einmal herauszunehmen und zu prüfen, ob sich diese gleichmäßig Abnutzen.
Die Beläge rechtzeitig auszuwechseln ist wichtig, damit die Bremsscheibe bei Scheibenbremsen nicht beschädigt wird. So kann man auch Folgekosten durch abgenutzte Bremsbeläge einfach verhindern.